Vereinsgründung
Am 16. Oktober 1980 wurde im Feuerwehrgerätehaus in Oberlauterbach die Gründungsversammlung abgehalten. Hierbei konnten 38 Personen als Gründungsmitglieder registriert werden, welche die erste Vorstandschaft mit Georg Echter als Vorstand wählten. Aus mehreren vorgeschlagenen Namen wurde schließlich nach längerer und heftiger Debatte der Vereinsname „Jennerwein – Schützen“ Oberlauterbach durch Abstimmung festgelegt.
Als Vereinslokal wurde das Gasthaus Dafelmair in Strobenried bestimmt, nachdem das ehemalige Schulgebäude in Oberlauterbach wegen des baulichen Zustands und des anstehenden Verkaufs nicht mehr in Erwägung gezogen werden konnte. Daraufhin begannen die Mitglieder, im Vereinslokal einen Keller als Schießanlage mit 5 Ständen auszubauen.
Zur selben Zeit arbeitete die Vorstandschaft eine Satzung aus, mit welcher der Verein am 1. Januar 1981 Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund wurde und am 21. April 1983 die Gemeinnützigkeit erhielt.
Zur ersten Vollversammlung am 30. Januar 1981 waren bereits 62 Mitglieder bei den „Jennerwein – Schützen“ registriert. Im selben Jahr konnte man die erste Luftgewehrmannschaft (8 Schützen) zu den Rundenwettkämpfen melden. Die bis dahin größte Veranstaltung wurde das Gründungsschießen am 23. Mai 1981, bei dem der Verein mit 55 Personen eine enorme Teilnehmerzahl zählen konnte.
Damit auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommt, werden seit 1983 die Vereins- und Aktivenfeier, Rockpartys, sowie die Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Tombola organisiert. Zudem finden seit 1984 jedes Jahr Skiausflüge und Bergwanderungen statt, welche sich bei allen Mitgliedern großer Beliebtheit erfreuen. So ging die Reise bereits des Öfteren zur Bodenschneid-Alm am Peissenberg, wo ganz in der Nähe unser Namensgeber Girgl Jennerwein erschossen wurde.
Gründungsmitglieder:
Reinhold Burger, Georg Echter, Manfred Echter, Xaver Endres, Anton Felbermeir, Franz Frauenholz, Alois Frohnwieser, Erwin Frohnwieser, Bernd Gründl, Wolfgang Hammer, Johann Harner, Andreas Hipper, Paul Klose, Adolf Kummeth, Martin jun. Kummeth, Sebastian sen. Kummeth, Jakob Lehmer, Jakob Plöckl, Josef Plöckl, Thomas Porombka, Alois jun. Reisner, Alois sen. Reisner, Georg Reisner, Johann Reisner, Jakob Schäffler, Georg Schaupp, Klaus Schaupp, Werner Schmaus, Erwin Schmidmeir, Johann Schmidmeir, Josef Schneider, Gerd Schnell, Albert Schruff, Josef Schruff, Stefan Schruff, Anton jun. Sigl, Josef Sigl, AndreasWenger
"Jennerwein-Schützen" Oberlauterbach e.V.
Der Wildschütz Jennerwein